Das Betreute Wohnen im Ortskern von Rasdorf nimmt feste Formen an. Die Gemeinsam Wohnen Rasdorf GmbH & Co. KG hat am 2. September 2025 das Fertigstellen des Rohbaus mit einem traditionellen Richtfest gefeiert und dazu Handwerker, beteiligte Firmen, Nachbarn und die künftige Betreiberfirma „Harmonie Vita“ eingeladen.
Vom Dachstuhl der 30 Einzel- und Doppelapartments verkündete der Zimmermann zunächst den Richtspruch. Nach zwei Strophen „Großer Gott wir loben Dich“ folgte eine Baubeschreibung der Architekten. Sie wiesen insbesondere auf die innovative Kombination von Massivbau und nachhaltiger Holzständer-Konstruktion hin. Außerdem hoben sie den Niedrigenergiestandard des Gebäudes hervor, welcher den Bewohnern niedrige Heizkosten bescheren wird.
Mit einer Führung durch das Gebäude erhielten die Besucher einen spannenden Einblick in den Baufortschritt. Zu allen Wohnungen gehört eine Terrasse oder ein Balkon. Die künftigen Bewohner werden zwei Gemeinschaftsräume, ein Speisesaal und eine Bibliothek plus Spielzimmer nutzen können. Eine große Waschküche ist genauso vorhanden wie ein Kellerraum pro Wohnung sowie ausreichend PKW- und Fahrradabstellplätze. Die großzügige Außenanlage bietet Garten-Parzellen, einen Rollstuhl gerechten Rundweg sowie Outdoor Spiele und Pavillons als Treffpunkt zum Plaudern. Es wird Gemeinschaftsverpflegung angeboten, außerdem sind Gewerbeflächen für einen Frisörsalon, eine Podologische Fußpflege sowie den Stützpunkt eines Sanitätshauses vorgesehen.
Bürgermeister Jürgen Hahn spricht bei der Wohnanlage von einer immensen Bereicherung der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf mitten im Ortskern von Rasdorf. In Rasdorf stehen mit dem Projekt nun auch 14 Wohneinheiten der Wohnform „Betreutes Wohnen“ für Personen mit geringem und mittlerem Einkommen zur Verfügung. Alle insgesamt 30 Wohnungen sind barrierefrei konzipiert. Die Bewohner haben die Möglichkeit, Pflegedienstleistungen bei einem Anbieter ihrer Wahl zu beauftragen, z.B. bei dem seit fast zehn Jahren in Rasdorf ansässigen Ambulanten Pflegedienst „Harmonie Care“. Dieser bietet u.a. auch Tagespflege direkt vor Ort an.
Aktuell beginnen die Arbeiten zum Innenausbau. Das Gebäude soll im Frühjahr 2026 bezugsfertig sein.
