Am 28.11.2025 wurden Persönlichkeiten der Kommunalpolitik der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und Landrat Bernd Woide händigte Bürgermeister Jürgen Hahn die Ehrenbriefe des Landes Hessen für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft aus.
Der Ehrenbrief des Landes Hessen kann für langjähriges ehrenamtliches Engagement verliehen werden. Als Zeichen besonderer Wertschätzung für herausragenden Einsatz im Ehrenamt wurde bei der Beantragung dieser besonderen Auszeichnung ein zwanzigjähriges Engagement vorausgesetzt.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Jürgen Hahn, dass das demokratische Zusammenleben im Staat und ganz besonders in der Gemeinde auf ehrenamtliches Engagement angewiesen ist. Die zu Ehrenden haben sich alle enorm für die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf eingesetzt. Sie haben es immer mit dem Ansporn getan, etwas für die Allgemeinheit, den Zusammenhalt und den Fortbestand unserer Gemeinde zu tun.
Bürgermeister Jürgen Hahn hat die Ehrenbriefe für Carolin Klee, Gabriele Wiegand-Herbert, Wolfgang Deißenroth, Christoph Pralle, Klaus-Peter Sauerbier und Alois Schwalbach, der am Tag der Aushändigung leider verhindert war, beim Hessischen Ministerpräsidenten über den Landrat der Landkreises Fulda beantragt. Es wurden alle genehmigt.
Frau Gabriele Wiegand-Herbert war 4 Jahre Mitglied im Ortsbeirat Rasdorf, 11 Jahre Mitglied in der Gemeindevertretung und mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode 5 Jahre im Gemeindevorstand der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf. Während dieser Zeit war sie 5 Jahre Mitglied im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport und Soziales und 5 Jahre Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie 5 Jahre Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bürgerliste Rasdorf.
Zudem übt sie viele weitere ehrenamtliche Tätigkeiten in unserer Gemeinde und darüber hinaus aus. Gabriele Wiegand-Herbert koordiniert seit 2019 die Ehrenamtsgruppe Bürgerbus und die Vergabe des Bürgerbus der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf.
Sie ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der DRK-Ortsvereinigung Rasdorf und engagiert sich ebenfalls seit vielen Jahren in der Bahnhofsmission Fulda.
Frau Carolin Klee war 8 Jahre Mitglied im Ortsbeirat Rasdorf, 20 Jahre Mitglied in der Gemeindevertretung und mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode 5 Jahre im Gemeindevorstand der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf. Während dieser Zeit war sie 20 Jahre Mitglied im Ausschuss für Kultur, Jugend, Sport und Soziales, davon 10 Jahre dessen Vorsitzende.
Auch sie übt viele weitere ehrenamtliche Tätigkeiten in unserer Gemeinde aus. Carolin Klee ist inzwischen 29 Jahre Schriftführerin und zwischenzeitlich zusätzlich 3 Jahre stellvertretende Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Rasdorf. Sie war 5 Jahre Mitglied im Vorbereitungsteam Familiengottesdienst der kath. Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer und Cäcilias Rasdorf, seit 15 Jahren Mitglied im Vorbereitungsteam Seniorenkaffee Rasdorf, 11 Jahre Schriftführerin der Fußballabteilung des Rasdorfer Sport Club. Dort organisiert sie mit weiteren Frauen weiterhin Kaffee und Kuchen an Spieltagen und beim Sportfest. Seit 12 Jahren ist sie Mitglied im Vorbereitungsteam Seniorenausflug der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und seit 8 Jahren Mitglied im Vorbereitungsteam Partnerschaftspflege mit der Partnergemeinde Nimmesch in Südungarn.
Herr Wolfgang Deißenroth war 18 Jahre Mitglied im Gemeindevorstand und mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode 5 Jahre Mitglied der Gemeindevertretung der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und gleichzeitig Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie Mitglied für die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Hessisches Kegelspiel.
Neben der Politik war Wolfgang Deißenroth 22 Jahre Schatzmeister des Fischereiverein Rasdorf und seit 5 Jahren einer der ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusses der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf.
Herr Christoph Pralle war 7 Jahre Mitglied in der Gemeindevertretung und mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode 20 Jahre Mitglied im Gemeindevorstand der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und seit 10 Jahren Erster Beigeordneter. Während dieser Zeit war er 7 Jahre Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie 5 Jahre dessen Vorsitzender. Weiterhin ist er mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode 10 Jahre Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallsammlung des Landkreises Fulda und ebenfalls 10 Jahre stellv. Mitglied der Verbandsversammlung der ekom 21.
Auch Christoph Pralle ist und war neben der Politik an anderen Stellen ehrenamtlich tätig. So war er 12 Jahre Kassenwart des Karneval-Verein-Grüsselbach, 13 Jahre Vorsitzender der Hegegemeinschaft Rasdorf, 11 Jahre Schriftführer im Vorstand der Nahwärme Genossenschaft Grüsselbach und ist seit 6 Jahren einer der ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusses der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf.
Herr Klaus-Peter Sauerbier ist mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode seit 24 Jahren Mitglied in der Gemeindevertretung. Davon 10 Jahre Mitglied und gleichzeitig Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Jugend, Sport und Soziales, 5 Jahre Mitglied im Ausschuss für Bau-, Landwirtschaft und Umwelt und 15 Jahre Vorsitzender der Gemeindevertretung. Weiterhin war er 10 Jahre Schiedsmann der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf.
Neben der Gratulation für ihre Ehrung dankte Bürgermeister Jürgen Hahn den Geehrten ganz herzlich für ihr großartiges Engagement zum Wohle der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Sein Dank ging außerdem an die Familien, die ein solches Engagement stets unterstützen und dulden. Im Namen der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf als auch persönlich wünschte er für den weiteren Lebensweg der Geehrten und das weitere ehrenamtliche Engagement alles erdenklich Gute, vor allen Dingen, viel Gesundheit und Gottes reichen Segen.
