Senioren auf Reisen: Rasdorfer erkunden Gerolzhofen und Zeilitzheim

Am Montag, den 24. September 2024 fand die alljährliche Seniorenfahrt der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf zusammen mit der Kirchengemeinde statt. 48 Seniorinnen und Senioren nahmen an der organisierten Tagesfahrt teil und erlebten einen abwechslungsreichen Tag voller kultureller und kulinarischer Highlights.

Pünktlich um 08:00 Uhr startete die Reisegruppe in Rasdorf und machte sich zusammen mit dem Begleitteam Bürgermeister Jürgen Hahn, Pfarrer Ulrich Piesche sowie Ursula Veltum, Annette Hardegen und Carolin Klee auf den Weg zum ersten Programmpunkt: einer Andacht im Kloster Volkersberg.

Gut gestärkt ging es weiter nach Gerolzhofen, wo die Gruppe an informativen Führungen teilnahm. Dabei konnten sich die Teilnehmer zwischen einer Stadtführung zu Fuß oder mit dem dort bekannten „Lok-Adler-Bähnle“ durch die Stadt entscheiden. Die malerische Stadt bot den Senioren interessante Einblicke in ihre Geschichte und Kultur.

Nach den Führungen kehrte die Reisegruppe in die „Zuckerscheune“ ein, wo sie sich bei Kaffee und Kuchen stärken und dabei die neugewonnenen Eindrücke auf sich wirken lassen konnten.

Um 15:00 Uhr setzte sich die Fahrt in Richtung Zeilitzheim fort. Dort erwartete die Teilnehmer eine spannende Planwagenfahrt, bei der sie mehr über den Weinanbau der Region erfuhren und den Ausblick über die herbstlich gefärbten Weinberge genießen konnten.

Auf der Heimreise bedankte sich Bürgermeister Jürgen Hahn bei Pfarrer Ulrich Piesche stellvertretend für die Katholische Kirchengemeinde Rasdorf. Ebenso dankte er dem Begleitteam für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung sowie allen Beteiligten für ihre Teilnahme.

Traditionsgemäß wurden auch wieder die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer mit einem Fläschchen Rasdorfer ausgezeichnet. In diesem Jahr waren dies Anneliese und Winfried Kalb mit 81 und 83 Jahren. Damit nicht beide Fläschchen in einem Hause landeten wurde Frau Rita Budenz als zweitälteste Teilnehmerin mit ebenfalls 81 Jahren geehrt. Außerdem wurde auch der Altersdurchschnitt der Teilnehmer des Ausfluges in diesem Jahr genannt, welcher bei rund 74 Jahren lag.

Zum Abschluss des Tages nahm die Gruppe ein hervorragendes Abendessen in der Gaststätte Möller in Kirchhasel zu sich und war schließlich „satt und zufrieden“ um 21:00 Uhr wieder in Rasdorf.
Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Seniorenfahrt 2024

 

 

Seniorenfahrt 2024

 

Seniorenfahrt 2024

 

Seniorenfahrt 2024

 

Seniorenfahrt 2024

Nach oben scrollen