Perfektes Ausflugswetter
Die Fahrt der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und der Kirchengemeinde führte am 29. Juni 2023 nach Erfurt
Bürgermeister Jürgen Hahn sowie Pfarrer Markus Blümel, der Theologiestudent Marcel Krawiz und das Begleitteam mit Ursula Veltum, Annette Hardegen und Carolin Klee brachen am 29. Juni 2023 gegen 8:00 Uhr mit 49 froh gelaunten Teilnehmern zu einer Busfahrt nach Erfurt auf.
Nach der Abfahrt wurde gegen 9:00 Uhr an der Autobahn-Raststätte Herleshausen zur Stärkung ein selbstgemachtes reichhaltiges Frühstück eingenommen.
Danach ging es weiter nach Erfurt.
Angekommen an der Zitadelle Petersberg begannen zwei unterschiedliche Führungen. Dabei konnten
sich die Teilnehmer zwischen einer Führung durch die Horchgänge und der Führung „Der Petersberger – eine spannende Zeitreise“ entscheiden.
Die Zitadelle Petersberg in Erfurt gilt als eine der besterhaltenen und größten barocken Festungen in Europa. Sie besteht aus vielen Bastionen, von denen man einen tollen Blick über die Stadt genießen kann. Die Horchgänge in der Zitadelle Petersberg sollte die Festung vor Eindringlingen schützen.
Weiterhin stand eine Andacht im Erfurter Dom auf dem Programm.
Danach konnte sich die Truppe im ältesten Kaffeehaus in Erfurt, dem Café Rommel, mit Kaffee und Kuchen stärken und dabei die vielen neugewonnenen Eindrücke des Tages auf sich wirken lassen.
Die Fahrt ging weiter mit dem Bus zur Brauerei an der Thomaskirche. Dort fand im Brauhaus eine Führung mit Bierprobe statt.
Vor der Heimreise bedankte sich Bürgermeister Jürgen Hahn bei Pfarrer Markus Blümel stellvertretend für die Katholische Kirchengemeinde Rasdorf. Ebenso dankte er dem Begleitteam für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung sowie allen Beteiligten für ihre Teilnahme.
Traditionsgemäß wurden auch wieder die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer mit einem Fläschchen Rasdorfer ausgezeichnet. In diesem Jahr waren dies Erika und Erwin Gutberlet mit 83 und 88 Jahren. Damit nicht beide Fläschchen in einem Hause landeten wurde Frau Christa Hahn als zweitälteste Teilnehmerin mit ebenfalls 83 Jahren geehrt. Außerdem wurde auch der Altersdurchschnitt der Teilnehmer des Ausfluges in diesem Jahr genannt, welcher an diesem Tag bei rund 76 Jahren lag.
Zum Abschluss des Tages nahm die Gruppe ein hervorragendes Abendessen im Gasthof „Zur Linde“ in Schenklengsfeld zu sich und war schließlich „satt und zufrieden“ um 21:40 Uhr wieder in Rasdorf. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.