Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am 28.06.2022 verlieh Bürgermeister Jürgen Hahn Ehrenbezeichnungen an fünf ehemalige Parlamentier. Corona-bedingt konnte diese Auszeichnung erst jetzt verliehen werden.
In seiner Rede betonte er, dass die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf ohne Ehrenamtliche viele Aktivitäten und Serviceleistungen nicht bieten könnte und damit bei weitem nicht so attraktiv und modern wäre. Er sei sehr dankbar, dass die Gemeinde auf unterschiedlichsten Ebenen und Gebieten auf ganz enormen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger bauen kann. Wichtig sei außerdem, dass das Ehrenamt auch Öffentlichkeit und Wertschätzung erfahre.
An diesem Abend wurden fünf aktive Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgezeichnet, die sich für die Mitmenschen eingesetzt und die Gemeinde positiv mitgestaltet haben.
Gemäß § 8 Abs. 2 der Hauptsatzung der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf können Personen, die insgesamt mindestens 20 Jahre ein Mandat oder Amt in der Gemeinde ausgeübt haben eine Ehrenbezeichnung erhalten.
Christa Herber und Elmar Wiegand erhielten die Ehrenbezeichnung „Ehrenbeigeordnete/r“, zu „Ehrengemeindevertretern“ wurden ernannt: Aloyisius Schwalbach, Volker Walk und Richard Ritz.