Radweg Rasdorf-Großentaft offiziell eingeweiht

Der neue interkommunale Radweg zwischen der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und Großentaft wurde am 28.09.2023 offiziell eröffnet. Die Trassenführung des Weges verläuft nahezu parallel zur L 3170. Die Bauzeit dauerte von März bis September 2023.

Bürgermeister Jürgen Hahn begrüßte an der Gemarkungsgrenze Rasdorf/Großentaft die an Planung und Bau Beteiligten sowie zahlreiche Vertreter der politischen Gremien von Rasdorf und Eiterfeld sowie dem Landkreis Fulda. Besonderen Dank sagte er Landrat Bernd Woide, da der Kreis mit der Erstellung eines Radwegekonzeptes für den Landkreis Fulda den Grundstein gelegt hat zu diesem Ausbau bzw. Neubau und das Projekt mit rd. 120.000,00 € bezuschusst. Das Land Hessen bewilligte eine Förderung in Höhe von rd. 960.000,00 €. Der ca. 3,6 km lange Weg hat eine Breite von drei Metern mit einer beidseitigen Bankette von einem halben Meter sowie bei Bedarf einen Entwässerungsgraben.

Die Verbindung von Rasdorf nach Großentaft erhielt im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Erstellung des erwähnten Radwegekonzeptes des Landkreises Fulda zahlreiche Nennungen und damit eine ganz hohe Priorität. Die nunmehr ausgebaute Variante wurde im Rahmen eines Ortstermins festgelegt und eine Kommunale Arbeitsgemeinschaft zwischen Eiterfeld, Rasdorf und dem Landkreis Fulda gebildet.

Nach der Bewilligung aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ mit einer Förderquote von 80% des Landes Hessen wurde die Planung an das Büro rebo-Consult, Unterbreizbach vergeben. Die Konzeption wurde umfänglich in den kommunalen Gremien in Eiterfeld und Rasdorf diskutiert. Ebenso wurden die von der Strecke betroffenen Grundstückseigentümer in das Projekt involviert. Bauausführende Firma war die Giebel Hoch- und Tiefbau AG, Eiterfeld.

Mit Durchschneiden des Bandes wurde der Weg offiziell freigegeben. Dass er gut angenommen wird, zeigte bereits der rege Verkehr in den vergangenen Tagen.

Das nächste Projekt im Gemeindegebiet von Rasdorf wird der Ausbau einer Radwege-Anbindung von Rasdorf zu Point Alpha im Frühjahr 2024 sein.

Nach oben scrollen