Planung Renaturierung des Grüsselbachs außerhalb der Ortslage Rasdorf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die schrittweise Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) ist erklärtes Ziel der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf. Die Forderung zur Entwicklung naturnäherer Bachläufe sowie die Wiederherstellung der Gewässerdurchgängigkeit für Fische und Fischnährtiere ist eine sich aus dem Wasserhaushaltsgesetz des Bundes sowie des Landeswassergesetzes ergebende, verpflichtende Aufgabe für die Gewässerunterhalter. Die Unterhaltung der Gewässerläufe ist Aufgabe der Gemeinde.

Die Renaturierung eines Teils des Grüsselbachs/Goldbachs in und an der Ortslage von Rasdorf wird zurzeit baulich umgesetzt. Parallel dazu hat sich die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf bei dem Landesprogramm „100 Wilde Bäche für Hessen“ (https://wildebaechehessen.de/) beworben, um auch den Bachabschnitt von der Ortslage Rasdorf in Richtung Mündung naturnäher zu gestalten. Neben der finanziellen Unterstützung durch Fördergelder bietet das Land Hessen mit diesem Programm den Kommunen eine umfassende Unterstützung bei Renaturierungsprojekten.

Der Gemeinde wurde die Hessische Landgesellschaft mbH als Dienstleister an die Seite gestellt, die sich um die Koordinierung der anfallenden Aufgaben kümmert: Projektsteuerung und -planung, Flächenmanagement, die organisatorische Abwicklung der Maßnahmen vom Förderantrag bis zur Bauabnahme sowie die begleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Die fachliche Betreuung des Projektes von Seiten der Wasserwirtschaftsverwaltung liegt bei der Oberen Wasserbehörde des Regierungspräsidiums Kassel.

Mit den Maßnahmenplanungen wurde nach einem Ausschreibungsverfahren das Ingenieurbüro WAGU GmbH aus Kassel beauftragt. Die MitarbeiterInnen der WAGU GmbH werden in den kommenden Wochen im Rahmen der Freilandarbeiten (Gewässerbegehung und -kartierung sowie -vermessung) entlang des Gewässers anzutreffen sein.

Es wird um Verständnis gebeten, dass hierzu in Teilen Privatflächen begangen werden müssen.

Hierfür danke ich im Vorfeld sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

 Jürgen Hahn   
Bürgermeister

 

 

Nach oben scrollen