Spatenstich Renaturierung Goldbach 18.03.2022

Spatenstich: Renaturierung des Goldbachs nimmt Fahrt auf

Der 18.03.2022 wird als historischer Tag in die Geschichte der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf eingehen. Mit Staatssekretär Conz, zahlreichen Gästen aus Politik und Medien sowie den beteiligten Firmen und Planern erfolgte der Spatenstich zur Renaturierung des Goldbaches.
Bürgermeister Jürgen Hahn erläuterte, dass das Thema Goldbach bereits seit mehr als 10 Jahren die politischen Vertreter Rasdorfs beschäftigt. Einen ganz besonderen Dank sprach der Bürgermeister an die Anlieger*innen und Grundstückseigentümer*innen für die konstruktive Diskussion in der Planungsphase aus.
Er erwähnte weiterhin, dass dabei von Anfang an nicht nur die Erneuerung der Bachverrohrung sondern vor allem der Hochwasserschutz, die Verbesserung der Lebensqualität hier in der Ortslage und natürlich auch der Gewässerschutz und die Wasserqualität im Vordergrund stand.
Diese Argumente nahm Staatssekretär Conz auf und hob das Programm „100 Wilde Bäche“ hervor, aus welchem die Point-Alpha-Gemeinde mit knapp 5,7 Millionen Euro profitiert. Für 217 Bäche in Hessen wurden Bewerbungen eingereicht, der Goldbach in Rasdorf war der erste Wasserlauf, der aus diesem Programm eine Förderung erhalten hat.

Weitere Redner wie der Leiter des Planungsbüros Probst oder der Vorsitzende der Gemeindevertretung Klaus-Peter Sauerbier, schilderten eindrucksvoll die Phasen von ersten Ideen bis zum Spatenstich und wünschten der Maßnahme einen guten Verlauf bis zur geplanten Fertigstellung im Jahre 2025.

Nach oben scrollen