Der August in Nimmesch 2021

Erlebnisvolle Traditionspflege- 2. Volkstanz- und Musikwoche in Nimmesch

von Réka Acél- Bernadett Beck- Sára Metz

Vom 2. bis 6. August 2021 fand in Nimmesch die zweite ungarndeutsche Volkstanz- und Musikwoche statt, die vom Verein Völkerfreundschaft Himesháza organisiert wurde. Sowohl der Volkstanz als auch die Volksmusik der Ungarndeutschen spielen eine bedeutende Rolle im Dorf, an der Traditionspflege sind zahlreiche örtliche Gruppen, unter anderem die Kindertanzgruppe und die Akkordeonband aktiv beteiligt.

Die Initiative, dass für die Jugendlichen, die sich für die Kultur interessieren, ein Camp organisiert wird, wurde letztes Jahr ins Leben gerufen und auch in diesem Jahr mit Freude empfangen. Während der Woche konnten die 30 TeilnehmerInnen vielfältige künstlerische, kulturelle und Freizeitprogramme genießen. Neben den künstlerischen Beschäftigungen gab es jeden Tag etwas Interessantes, Spiel und Spaß. Die Programmelemente wie die interaktive Schatzsuche, das Bemalen von Blumentopf- Figuren, der Ausflug nach Baja sowie das Marmeladen- Projekt bedeuteten viel Erlebnis für alle. Am Abschlussabend führten alle die Volkstänze und Volkslieder vor, die sie während der Woche gelernt hatten, und die Akkordeonband unterhielt das Publikum mit schwäbischen Melodien. Nach einem bunten Bericht erhielten die bei den Spielen erfolgreichsten Teilnehmer kleine Geschenke, und der Abend ging mit einem Tanzhaus zu Ende.  

Der musikalische Leiter der Woche war der Akkordeonlehrer Ervin Umstädter, organisiert wurde das Programm von Anikó Mezei-Kramm und Szilvia Göndöcs-Acél.

Der Weihbüschel

Am 14. August versammelte sich Jung und Alt am Heimatmuseum. Auf Aufruf der Deutschen Selbstverwaltung kamen die Interessenten, um ihren eigenen Weihbüschel zu binden. Zum Anlass Mariä Himmelfahrt wurden diese Sträuße gebunden, die wurden in der Kirche gesegnet und dann zu Hause in die Vase gestellt, um die Familie vor Krankheiten zu schützen. 

Zuerst machte die Gruppe einen Spaziergang außerhalb des Dorfes, die verschiedenen Kräuter und Wiesenblumen wurden gesammelt und dann konnten die schönen Weihbüschel gebunden werden.

In Nimmesch wurden zum Büschel die folgenden Kräuter gebraucht (in der Mundart): Ruehr, Ketze, Deckkhepp, Naaster, Waißbrot, Gaalbrot, Bloobrot, Waißbattstroh, Gaalbattstroh, Hunerttausedkuldekraidich, Altvotter, Waißschätterje, schwoaze Schätterje, Testje, Judekirsche, schwoaze Kimmel, Katzerje, gaal Aifacht, Tonnerdissel, Kratzbiaschte, Wermede.

Ein Tag in der Batschka

Am 21. August hat der Verein Völkerfreundschaft einen Ausflug in die Batschka organisiert. Unser erstes Ziel war Baja an der Donau, wo die Gruppe den Ungarndeutschen Lehrpfad besichtigt hat. Die Interessenten bekamen einen Einblick in die Geschichte, Bräuche und Sitten sowie in die Zukunftsperspektiven der Ungarndeutschen. Der Tag wurde in Hajós fortgesetzt, das Barockpalais des ehemaligen Erzbischofs und die katholische Kirche in Hajós wurden besichtigt. Den Nachmittag wurde in dem Kellerdorf von Hajós, dem größten Kellerdorf Europas verbracht.

Kirmes in Máriagyűd

Eine Pilgergruppe aus Nimmesch nahm am 29. August im Máriagyűd an der Wallfahrt der Ungarndeutschen teil. Es machte uns eine große Freude, dass einige in Volkstracht an der deutschsprachigen heiligen Messe mitgewirkt haben.

Nach oben scrollen